29.12.2014

 

Toller 4.Platz bei der Bezirkshallenmeisterschaft

 

Spieler: Julian, Kevin R., Elias, Karim, Marco, Fabian, Andreas, Lucas


Erneut stand kurz vor dem Ende des Jahres die Bezirkshallenmeisterschaft an. Da der BSC Marzahn bei der C-Jugend 2 Mannschaften stellen durfte, waren wir auch diesmal dabei. Als einzige 2.C im Teilnehmerfeld war jedoch klar, dass es wohl eher nichts damit werden würde, wie in den drei letzten Jahren den 3.Platz zu erreichen (zum Nachlesen die Berichte der Saisons 11/12, 12/13 und 13/14). Auf der anderen Seite konnten wir damit ohne Druck, entpannt und mit viel Spaß ins Turnier gehen.

Im ersten Spiel trafen wir auf BW Mahlsdorf/Waldesruh. Recht schnell gingen wir durch Marco in Führung und das verdient, denn unsere Kicker überzeugten durch guten Hallenfußball mit viel Spielwitz und schönen Kombinationen. Die Mahlsdorfer kamen zwar auch zu einigen Chance, richtig zwingend waren diese jedoch nicht. So erzielte Kevin 5 Minuten vor dem Ende unseren zweiten Treffer und wir konnten das Spiel mit 2:0 für uns entscheiden.

Leider schien es so, dass unsere Jungs dachten, damit wird das ein Selbstläufer, denn im 2.Spiel gegen den HFC Schwarz Weiß war anfangs nichts mehr von dem guten Spiel zu sehen, die Körperspannung war hin und mit ihr auch der Spielwitz. Glücklicherweise fingen sich unsere Kicker aber und Kevin konnte nach 6 Minuten mit der ersten guten Kombination nach Doppelpass mit Fabian die Führung erzielen. Kurz darauf unterlief Julian nach einem Rückpass ein folgenschwerer Fehler, der Ball flog nicht nach vorn sondern in die Beine des Gegners, der zum Ausgleich einschieben konnte. 2 Minuten vor dem Ende konnten wir erneut in Führung gehen, nach einer Ecke von Fabian war wieder Kevin zur Stelle und verwandelte mit der Hacke. Doch leider blieb es dabei nicht, kurz vor Schluss mussten wir durch zwei individuelle Fehler noch den Ausgleich hinnehmen, das Spiel endete 2:2.

Nun ging es gegen den 1.FC Marzahn. Schnell gingen wir durch Marco nach Vorlage von Fabian in Führung. Anschließend waren wir überlegen, brachten den Ball aber einfach nicht im Tor unter. Für unseren Kasten bestand zwar eigentlich keine Gefahr, dazu hatten wir das Spiel zu sehr unter Kontrolle, andererseits ist ein 1:0 eben nicht unproblematisch. So atmeten wir doch auf, als Kevin, diesmal nach einer Ecke von Andreas, den 2:0-Endstand erzielte.

Damit war die Ausgangslage klar, gegen Stern Kaulsdorf bräuchten wir ein Unentschieden, um sicher im Halbfinale zu sein. Bei einer Niederlage wären wir auf das Ergebnis des parallel stattfindenden Spiels zwischen BW Mahlsdorf und HFC Schwarz Weiß angewiesen. Nach ca. 3 Minuten gingen wir nach tollem Kombinationsspiel zwischen Elias, Marco und Fabian in Führung. Doch Kaulsdorf steckte nicht auf, unsere Abwehr stand häufiger nicht mehr ganz so sicher und so lagen wir nach 8 Minuten plötzlich mit 1:3 hinten. Wir trieben unsere Jungs nun an, denn jedes Tor könnte entscheidend für die Platzierung sein. 50 Sekunden vor dem Ende erzielte Kevin dann auch zumindest den Anschlusstreffer. Direkt nach Wiederanpfiff gaben unsere Kicker dann nochmal Vollgas und mit viel Willen, Einsatz und erneut schönem Kombinationsspiel erzielte Elias quasi mit dem Schlusspfiff den Ausgleichstreffer zum 3:3.

Damit waren wir im Halbfinale, schon mal ein toller Erfolg. Allerdings erwartete uns hier mit Fortuna Biesdorf ein harter Gegner und ein ebenso hartes Spiel. Schon wenige Sekunden nach dem Anpfiff mussten wir einen Gegentreffer hinnehmen. Danach entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Leider traten die Biesdorfer Kicker mit zunehmender Spieldauer immer häufiger mit unnötigen Fouls in Erscheinung. Julian im Tor beispielsweise wurde mehrmals mit gestrecktem Bein attackiert, obwohl der den Ball sicher hatte, ein weiteres Mal wurde ihm von hinten in die Beine getreten. Knapp zwei Minuten vor dem Ende bekam ein Biesdorfer Spieler nach einem Schubser gegen Marco eine 2-Minuten-Zeitstrafe, wollte das Spielfeld aber nicht verlassen. Daraufhin ließ der Schiedsrichter die Uhr anhalten, eine Entscheidung, die später noch für Ärger sorgen sollte, denn genau darüber beschwerte sich der Biesdorfer Trainer im Anschluss, gepaart mit der unwahren Behauptung, dass das von unserem Verein besetzte Kampfgericht dies ohne Aufforderung des Schiedsrichters getan habe. Nachdem das Spiel wieder freigegeben wurde, ging es munter weiter, zuerst wurde Elias von hinten gelegt, kurz darauf Fabian, was nun doch zu lauten Unmutsbekundungen unsererseits führte. Der fällige Freistoß brachte zwar erst mal nichts ein, doch unsere Jungs kämpften in Überzahl weiter und wurden belohnt, 20 Sekunden vor dem Ende spielte der Biesdorfer Keeper einen Pass zum Abwehrspieler, Marco eroberte diesen und verwandelte zum 1:1 (siehe Video unten). Damit ging es ins 7m-Schießen, in dem uns das Glück fehlte. Marco traf den Pfosten, Fabians Schuss wurde gehalten, gegen die Kracher der beiden älteren Biesdorfer Schützen war Julian chancenlos und wir damit im Spiel um Platz 3.

Hier trafen wir erneut auf Kaulsdorf, die im zweiten Halbfinale gegen unsere 1.C den Kürzeren gezogen hatten. Unseren Kickern merkte man jetzt an, dass sie ganz schön kaputt waren, trotzdem gingen wir nach einer schönen Einzelleistung durch Marco in Führung. Lange sah es so aus, als ob wir diesen Vorsprung über die Zeit retten könnten, doch 50 Sekunden vor Schluss wurde Kaulsdorf eine Ecke zugesprochen, die sie zum Ausgleich nutzen konnten. Und 10 Sekunden vor dem Ende kam es noch dicker, Kaulsdorf erzielte den 1:2-Siegtreffer und uns blieb damit der 4.Platz.

Im Finale gewann unsere 1.C dann den Titel gegen Fortuna Biesdorf und ich verrate sicher kein Geheimnis, wenn ich schreibe, dass wir uns gerade darüber besonders freuten.

 

Am Ende können wir mehr als zufrieden sein. Wir waren die einzige 2.C im Turnier, haben trotzdem sechs 1.C-Teams hinter uns gelassen, im Halbfinale gegen Biesdorf waren wir gleichwertig und mussten insgesamt nur eine Niederlage einstecken. Tolle Leistung, Jungs und ein erfolgreicher Jahresabschluss, auch weil unsere 1.C den zweiten Titel bei diesen Hallenmeisterschaften holte, zuvor waren schon die E-Junioren erfolgreich, herzlichen Glückwunsch beiden Teams! Leider hatte dieser Erfolg auch Neider und es fehlt mir dann doch jegliches Verständnis dafür, dass ich vom Biesdorfer Anhang nach dem Ende des Turniers als Betrüger wegen eines vermeintlich irregulären Tores der Marzahner im Finale gegen Biesdorf bezeichnet wurde. Zum einen war dieses Tor regulär, da der Torhüter den direkt geschossenen Freistoß so was von offensichtlich mit den Händen berührt hat. Zum anderen weiß ich nicht, warum ich, als Co-Trainer der 2.C, der weder mit dem Finalspiel noch mit den Schiedsrichtern oder deren Besetzung etwas zu tun hatte, mir solch eine Beschimpfung anhören muss, selbst wenn sie nicht so gemeint war. Hier sollten manche Leute mal mehr denken und weniger reden.

Doch nun wird erst mal der Jahreswechsel gefeiert und anschließend werden wir fleißig weiter trainieren, einige Hallenturniere stehen noch an und es liegt schließlich auch noch eine sicher spannende und interessante Rückrunde vor uns!!

Allen Kickern und ihren Familien also einen guten Rutsch und ein frohes, friedvolles und v.a. gesundes neues Jahr 2015!!

 

Ergebnisse


Vorrunde

 

BSC Marzahn 2.C  – BW Malsdorf/Waldesruh 1.C              1 : 0

 

HFC Schwarz Weiß 1.C  – BSC Marzahn 2.C                      2 : 2 

 

1.FC Marzahn 94 1.C – BSC Marzahn 2.C                          0 : 2 

 

BSC Marzahn 2.CStern Kaulsdorf 1.C                             3 : 3

 


 

Halbfinale

 

Fortuna Biesdorf 1.C - BSC Marzahn 2.C                          3 : 1 (7m) (1 : 1) 


Spiel um Platz 3

 

BSC Marzahn - Stern Kaulsdorf                                         1 : 2

 

 

Abschlusstabelle

 

1. BSC Marzahn 1.C

 

2. Fortuna Biesdorf 1.C

 

3. Stern Kaulsdorf 1.C

 

4. BSC Marzahn 2.C

 

5. RW Hellersdorf 1.C

 

6. BW Mahlsdorf/Waldesruh 1.C

 

7. Eintracht Mahlsdorf 1.C

 

8. HFC Schwarz Weiß 1.C

 

9. FC Nordost 1.C

 

10. 1.FC Marzahn 94 1.C