27.12.2012

 

Dritter Platz bei der Hallenmeisterschaft  

 

Spieler: Aldin, Elias, Danjal (alle 1.D), Martin (2.D), Julian, Kevin R., Marco, Djambulat, Dennis, Fabian (alle 3.D)


Zwischen Weihnachten und Neujahr fand wieder die Bezirks-Hallenmeisterschaft Marzahn-Hellersdorf in den Hallen des Virchow-Sportparks statt. Diesmal folgten 10 Vereine der Einladung der IG Fußball, für den BSC Marzahn trat dabei eine Auswahlmannschaft mit Spielern aus den verschiedenen D-Jugenden an. Betreut wurde das Team, dem von unserer Mannschaft 6 Kicker angehörten, vom Trainer unserer 1.Frauen, Christof Reimann. Wir waren gespannt, wie sich die Jungs, von denen immerhin 7 dem jüngeren D-Jugend-Jahrgang angehörten, gegen die daher zumeist älteren Spieler schlagen würden. Unsere Trainer fungierten als Kampfgericht, weswegen das Mitschreiben diesmal nicht möglich war, deshalb diesmal nur kurz zu den einzelnen Spielen.

Den Auftakt machte das Spiel gegen BW Mahlsdorf/Waldesruh. Unsere Jungs mussten erst mal reinkommen, machten ihre Sache aber ganz gut, einzig ein Tor wollte nicht fallen. Hinten standen sie aber ziemlich sicher, so dass auch unser Tor leer blieb, das Spiel endete 0:0. Wenn man sich die Chancenverteilung ansah, war das vielleicht eine kleine Enttäuschung, dieses Ergebnis sollte jedoch später noch von Bedeutung sein.

Im zweiten Spiel ging es gegen die anderen Mahlsdorfer, die Eintracht. Als Favoriten gehandelt präsentierten sich diese in ihrem ersten Spiel gegen den Hellersdorfer FC auch in Torschusslaune und siegten 5:0, wir waren also gewarnt. Was uns nach dem Spiel berichtet wurde war jedoch, dass unsere Jungs wirklich guten Fußball gezeigt haben und gegen die Lilanen ordentlich mitgehalten haben, ohne dass für uns allerdings zwingende Chancen heraussprangen. Auf der anderen Seite half ein wenig das Glück, die Mahlsdorfer hatten zwei drei gute Chancen, die sie entweder versemmelten oder bei denen sie an unserem Keeper scheiterten. So endete auch dieses Spiel 0:0. Da BW Mahlsdorf/Waldesruh inzwischen ebenfalls 5:0 gegen den HFC Schwarz-Weiß gewinnen konnten, sind wir davon ausgegangen, dass für das selbstgesteckte Ziel Halbfinaleinzug das Torverhältnis von Bedeutung sein könnte.

Doch da hatten wir die Rechnung ohne den Wirt in Person der Kicker von BW Mahlsdorf/Waldesruh gemacht. Diese gewannen für uns doch überraschend das Ortsteil-Duell gegen Eintracht Mahlsdorf, damit hatten wir durch die beiden Unentschieden zuvor in den letzten beiden Spielen alles selbst in der Hand, bei zwei Siegen wären wir sicher im Halbfinale.

Den Anfang machte unser drittes Gruppenspiel gegen den Hellersdorfer FC. Unsere Kicker waren zwar recht überlegen, das Tor machte jedoch Hellersdorf. Dachte man zunächst, dass die Jungs das wieder hinbiegen würden, wurde man dann mit fortlaufender Spieldauer jedoch immer nervöser. Das Spiel ging nur noch auf ein Tor, aber der Ball fand den Weg einfach nicht hinein. Etwa zwei Minuten vor dem Ende dann endlich der erste Treffer zum Ausgleich, doch das reichte nicht. Unsere Kicker gaben nun noch mal richtig Gas und schließlich wurden wir durch das überfällige und höchstverdiente 2:1 erlöst. Damit war weiter alles offen, aber dieses Spiel hat Nerven gekostet.

Beide Mahlsdorfer Teams erfüllten anschließend ihre Pflichtaufgaben und nun hing für uns alles am letzten Spiel. Gegen die uns unbekannte Mannschaft des HFC Schwarz-Weiß sollte jedoch alles drin sein, auch dieses Team trat mit dem jüngeren Jahrgang an und hatte bisher nur einen Punkt geholt. Doch anfangs war auch hier der Wurm drin, unsere Jungs waren wieder absolut überlegen, trafen aber einfach das Tor nicht. Gerade Fabian scheiterte immer wieder bei seinen Versuchen, er konnte einem schon richtig leidtun. Doch nach etwa der Hälfte der Zeit ging das Tore schießen dann los und nun münzten unsere Kicker ihre spielerische Überlegenheit auch in Treffer um. Am Ende stand es 4:0 und wir durften über den Halbfinaleinzug als Gruppenzweiter hinter BW Mahlsdorf/Waldesruh und, etwas überraschend, vor Eintracht Mahlsdorf jubeln.

Im Halbfinale trafen wir auf die in ihrer Gruppe ohne Punktverlust sehr souverän aufspielenden Biesdorfer. Hier war das Spiel eine ganze Weile offen, gerade in den ersten Minuten kamen wir zu einigen Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Die Fortunen erspielten sich jedoch auch ihre Möglichkeiten, doch auch hier wollte der Ball zunächst nicht ins Tor. In der zweiten Spielhälfte änderte sich dann das Bild, Biesdorf drehte auf, unsere Jungs wurden etwas unkonzentrierter, die Folge war zunächst der Führungstreffer, bevor Biesdorf noch zwei weitere Tore nachlegte.

Natürlich waren die Jungs ein wenig enttäuscht, doch Christof baute sie wieder auf und so sahen wir im Spiel um Platz drei, erneut gegen BW Mahlsdorf/Waldesruh, die ihr Halbfinale gegen RW Hellersdorf knapp mit 0:1 verloren hatten, noch einmal ein kämpferisch auftretendes Team des BSC Marzahn. Wie in der Vorrunde wogte das Spiel hin und her und die Führung für uns war ein paar Mal genauso zum Greifen nah wie ein Rückstand. Unsere Kicker fighteten mit allen zur Verfügung stehenden, dabei jedoch so gut wie immer fairen Mitteln und wurden schließlich kurz vor dem Ende mit dem 1:0 durch Martin belohnt. Nun hieß es, die Ruhe zu bewahren, hinten sicher zu stehen und dieses Ergebnis über die Zeit zu bringen. Das gelang und so stand am Ende wie im letzten Jahr in der E-Jugend ein sehr guter dritter Platz. Im Finale setzte sich verdient Biesdorf gegen RW Hellersdorf durch, aber eins ist auch nach diesem Turnier klar: der Wanderpokal ist nur geliehen, im nächsten Jahr werden wir alles daran setzen, ihn wieder zurück an die Schönagelstraße zu holen ;o).

 

Ergebnisse

 

Vorrunde


BW Mahlsdorf/Waldesruh – BSC Marzahn         0 : 0  

 

BSC MarzahnEintracht Mahlsdorf                   0 : 0

 

Hellersdorfer FC – BSC Marzahn                        1 : 2 


BSC MarzahnHFC Schwarz-Weiß                    4 : 0


Halbfinale

 

Fortuna Biesdorf– BSC Marzahn                         3 : 0


Spiel um Platz 3

 

BSC MarzahnBW Mahlsdorf/Waldesruh          1 : 0

 

 

Abschlusstabelle

 

1.   Fortuna Biesdorf

 

2.   RW Hellersdorf


3.   BSC Marzahn

 

4.   BW Mahlsdorf/Waldesruh

 

5.   Eintracht Mahlsdorf

 

6.   Stern Kaulsdorf

 

7.   1.FC Marzahn 94

 

8.   HFC Schwarz-Weiß

 

9.   FC Nordost

 

10. Hellersdorfer FC