24.05.2014

 

Bittere Niederlage im Topspiel

 

Spieler: Julian, Kevin R., Florian, Elias, Lucas, Fabian, Marco, Dennis, Jeremy, Andreas, Ivan, Anton

 

Eins vorweg: es ist diesmal nicht ganz einfach, den Spielbericht zu schreiben. Dies liegt nicht nur am Ergebnis sondern v.a. an diesmal mangelhaften Aufzeichnungen, das Spiel war einfach zu intensiv und wir am Rand zu fokussiert. Also diesmal zum großen Teil aus dem Gedächtnis.

 

Heute nun war es soweit, es stand das wichtige Spiel bei den Berliner Amateuren an. Bei einem Sieg hätten wir alle Trümpfe in der Hand, am Ende der Saison ganz oben zu stehen, bei einer Niederlage wären die Amateure sicher auf Platz 1 und damit Aufsteiger in die Verbandsliga. Im Vorfeld hatten wir Trainer die schwierige Aufgabe, die nötige Spannung aufzubauen ohne zu viel Druck zu erzeugen. Es trafen, wenn man die Tabelle betrachtete, zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander und so versprach das Spiel durchaus spannend zu werden. Passend dazu durften unsere Kicker und natürlich auch die der Amateure vor einer tollen Kulisse von geschätzt über 100 Zuschauern ran. So waren denn auch die Trainerteams beider Mannschaften einig darin, dass wir ein tolles Spiel abliefern wollten, einig waren wir uns auch in einem anderen Punkt, über den wir an dieser Stelle aber Stillschweigen bewahren wollen ;o).

Los ging es, diesmal sogar mit einem ganzen Schiedsrichtergespann, und unsere Jungs übernahmen sofort die Initiative. Furchtlos und engagiert kauften sie den Gegnern den Schneid ab. Und in der 8.Minute wurden sie schon dafür belohnt, nach Foul an Elias trat Marco zum Freistoß an und hämmerte diesen aus 20 Metern Entfernung genau ins rechte obere Eck - 0:1. Beflügelt von diesem Tor spielten unsere Kicker weiter tollen Fußball, standen sicher und ließen damit so gut wie keine Chancen der Amateure zu. In der 12.Minute hatte Kevin R. die Chance, zu erhöhen, lief allein auf zwei Gegner zu, legte sich den Ball aber im entscheidenden Moment zu weit vor. Kurz danach wurde Jeremy rechts wunderbar in Szene gesetzt, hatte alle Zeit der Welt, sich die richtige Ecke auszugucken, schloss aber viel zu überhastet und direkt ab und setzte den Ball deshalb weit am Tor vorbei. Das war irgendwie das Problem, wir nutzten unsere Chancen nicht, von denen wir doch einige hatten. Und auch wenn ich jetzt 5 Euro ins Phrasenschwein werfen muss, aber die alte Fußballerweisheit sagt ja, wenn man die Tore vorne nicht macht, bekommt man sie hinten rein. So lief das auch heute. In der 26.Minute spielten die Amateure einen hohen Ball in die Spitze, Kevin R. stand nicht ganz richtig, der Ball sprang genau über ihn rüber zum lauernden Stürmer der Gegner und dieser verwandelte zum 1:1. Fast im Gegenzug hätte Kevin diesen kleinen Fauxpas wieder gutmachen können, er schaltete sich in die Offensive ein, zog Richtung Tor, im letzten Moment verließ ihn aber offenbar der Mut und anstatt seinen Gegner zu kreuzen stoppte er ab und versuchte einen Pass auf Lucas zu spielen, diesen konnten die Gegner dann aber abfangen. Was dann passierte, dafür habe ich auch heute noch kaum Worte. 25 Minuten beherrschten wir Spiel und Gegner nach Strich und Faden, nichts deutete darauf hin, dass sich das bald ändern würde, doch dem ersten Gegentreffer folgte nur drei Minuten später der zweite, gleich drei unserer Kicker ließen sich viel zu leicht ausspielen, so dass der Stürmer der Amateure allein vor Julian auftauchte und das 2:1 erzielte. Und in der letzten Minute der ersten Hälfte kam es noch schlimmer, Florian gewann auf unserer linken Abwehrhälfte einen Zweikampf, klärte aber den Ball hoch in die Mitte vor unser Tor und, dieser fand dort einen Abnehmer, 3:1.

 

Ui, das mussten wir erst mal verdauen. Doch noch war die Hoffnung nicht verloren. Drei individuelle Fehler haben zu drei blöden Gegentoren geführt, doch insgesamt waren wir in der ersten Hälfte hoch überlegen. Und einen 2-Tore-Rückstand, das hatten wir schon gezeigt, könnten wir aufholen, wenn wir wieder zum Spiel der ersten 25 Minuten zurück finden würden. Genau dies versuchten wir unseren Spielern in der Pausenansprache auch zu vermitteln.

 

Doch leider, leider konnten sie dies nicht umsetzen. Wir erkannten unser Team nach der Pause kaum wieder. Irgendwie fehlte wohl der Glauben, darunter litt das Selbstbewusstsein. Es war kaum noch Körperspannung zu erkennen. Klar kamen die Amateure auch mit dem psychologischen Vorteil der drei kurz vor der Pause erzielten Tore aus der Kabine, aber diesen hätten wir genauso gut umdrehen können, wenn wir jetzt wieder richtig dagegen halten würden. Doch daraus wurde nichts, keiner der Spieler konnte die anderen mitreißen, ab sofort rannten wir nur noch hinterher und kassierten ein Tor nach dem anderen. In der 36.Minute verwandelten die Gegner einen 9-Meter zum 4:1, in der 46.Minute waren wir hinten total offen und mussten das 5:1 einstecken. Nur eine Minute später setzte sich wieder ein gegnerischer Stürmer durch und lief allein auf Julian zu, dieser konnte den Ball zwar abwehren, er sprang jedoch dem Gegner ans Bein und von dort zum 6:1 ins Tor. Das war dann auch irgendwie typisch in dieser Phase, auch unsere Feldspieler, von denen doch einige bemüht waren, agierten irgendwie glücklos. In der 51.Minute folgte das 7:1, wieder wurden wir klassisch ausgespielt. Das Spiel war jetzt natürlich längst entschieden, die Amateure liefen vor toller Kulisse zu Höchstform auf, dennoch setzten wir mit dem 7:2 durch Lucas noch mal ein Achtungszeichen. Leider war damit seine Energie wohl verbraucht, denn 2 Minuten vor dem Ende ließ er seinen Gegner einfach laufen, dieser erzielte dann das 8:2 und damit den Endstand.

 

Fazit: Tja, das Fazit. Das ist diesmal wirklich etwas verrückt. Wir haben die höchste Niederlage der Saison eingesteckt, diese war am Ende natürlich verdient, aber vollkommen unnötig. Damit haben wir auch die letzte Chance auf den Aufstieg verpasst, diesen durften die Berliner Amateure feiern, herzlichen Glückwunsch dazu und danke für eine tolle Gastfreundschaft vor grandioser Kulisse, zu der unsere Fans im Übrigen natürlich genau so viel beigetragen haben, das hat uns sehr gefreut. Natürlich waren wir nach dem Spiel trotzdem etwas enttäuscht, gerade weil wir eigentlich nicht chancenlos waren. Und doch sind wir auch stolz auf unsere Jungs. Wir sind stolz, weil sie fast eine gesamte Halbzeit gezeigt haben, dass sie absolut mithalten konnten und mehr. Wir sind trotz dieses Einbruchs in der zweiten Hälfte stolz, weil unsere Jungs eben genau das sind, 12- und 13-jährige Jungs, die auch mal einen schlechten Tag haben dürfen - oder eben auch nur mal eine schlechte Halbzeit. Und vor allem sind wir stolz auf euch, Jungs, weil wir dieses "Endspiel" überhaupt hatten, weil ihr bis jetzt eine fantastische Saison gespielt habt. Und die geht noch weiter. Am Ende wird nicht dieses eine Spiel in Erinnerung bleiben sondern die gesamte Spielzeit. Nachdem so einige von euch im letzten Jahr noch dabei geholfen haben, die damalige 1.D vor dem Abstieg zu bewahren, seid ihr nun vorn dabei. Unser aktuelles Ziel lautet Platz 3 und das können wir erreichen. Und darauf dürft dann auch ihr sehr stolz sein!! Also, weiter geht es mit Konzentration in die letzten beiden Spiele, in denen wir wieder zeigen wollen, was in uns steckt. Gemeinsam, als ein Team!

 

Tore:  0:1 Marco (8.), 1:1 (26.), 2:1 (29.), 3:1 (30.), 4:1 (36.), 5:1 (46.), 6:1 (47.), 7:1 (51.), 7:2 Lucas (52.), 8:2 (58.)